Schachtische im Fredenbaumpark

Unter dem Pavillon im Fredenbaumpark gibt es seit September 2022 zwei neue Schachtische. Entworfen wurden Sie von mir auf Wunsch von Besuchern im Westpark. Im Westpark gab es dann aber doch keine Möglichkeit zum Aufstellen der Schachtische, sodass Herr Lehmhaus vom Grünflächenamt den Pavillon im Fredenbaumpark empfahl. Durch den Schutz des Pavillons ist es auch bei schlechtem Wetter oder auch bei großer Hitze möglich, dort mit mitgebrachten Figuren Schach zu spielen und die Zeit zu vergessen. Die Schachtische mit dazugehörigen Sitzobjekten sind massiv aus Beton gegossen und mit Mosaik besetzt. Es ist eine klare, minimalistische Form, die zeitlos ist.

Finanziert wurde das Projekt durch ein Stipendium des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, das für Künstler:innen zum Ausgleich von Nachteilen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie im Jahr 2021 aufgelegt worden ist.