Über mich

Profilfoto Janine Despaigne

Bei meinen früheren Reisen nach Portugal und Südspanien sah ich überall wundervoll gestaltete Häuser, Flure und Mauern, die mit bemalten Fliesen versehen waren. Schon damals faszinierte mich diese mediterrane Bauweise. Während meines Studiums in Barcelona beeindruckte mich Gaudis Einfluss im Stadtbild.

Besonders die Treppe im Parc Güell hatte es mir angetan. Damals beschloss ich, dieses Thema zu meiner Diplomarbeit zu machen. Die Arbeit umfasste die komplette Gestaltung einer angesagten Location/ Szenekneipe in Bochum. Ich gestaltete Wände und Tische im mediterranen Stil mit Mosaik.

Bis heute begeistert mich besonders, dass man aus alten Bruchstücken, Fundstücken und Scherben etwas Neues gestalten kann. Umweltschutz und Recycling-Art sind schon lange mein Thema. Für Nachhaltigkeit, aus Nostalgie und Überzeugung nutze ich gerne alte Materialien für meine Arbeit. Meine Vorlieben sind die Gestaltung von Tischen und Gartenobjekten. Mit Kunst im öffentlichen Raum habe ich Treffpunkte und Kommunikationsecken mit Mosaik gestaltet. Im Außenbereich ist mir neues, hochwertiges Material für Langlebigkeit wichtig.

Gern lade ich Sie ein, mit mir die mediterrane Lebensart in die Häuser und Gärten zu bringen!

Mein Werdegang

1966
Geboren

1992 – 1997
Objektdesignstudium an der Fachhochschule Dortmund

1995 – 1996
Auslandsstudium an der “Belles Artes” in Barcelona mit dem Schwerpunkt der Mosaiktechnik des Künstlers und Architekten Gaudi

1997
Diplomarbeit “Hommage an Gaudi” (Ausstattung eines Szenelokals in Bochum mit Mosaiktischen und Wandmosaiken)

Seit 1997
lebe ich in Dortmund und gestalte Mosaike im Innen- und Außenbereich. Darüberhinaus biete ich Kurse und Workshops für Erwachsene und Kinder im Bereich Skulptur und Mosaiklegetechnik an.