Piratenboot im Kivi

Vom 6.04. – 09.04.2021

Hinter dem Haus der Vielfalt weht künftig die Piratenflagge

Errichtet worden war das Holzschiff auf dem Gelände des Hauses der Vielfalt im Rahmen des Kirchentages von den Urbanisten, und trug daher konsequenterweise den Namen „Arche“. Doch wie das mitunter so läuft auf den Sieben Meeren: Seit der ersten Aprilwoche befindet sich der Segler fest in Piratenhand.

Finanziell unterstützt wurde die Schiffswerft vom Stadtbezirksmarketing Innenstadt-West. Zum Stapellauf fanden sich ein: Wilfried Möcking (Leitung Heinz-Werner-Meyer-Treff), Friedrich Fuß (Bezirksbürgermeister Innenstadt-West), Künstlerin Janine Despaigne, Felix Toker (Bereichsleiter Kinder und Jugend VMDO e. V.) sowie Ralf Finke (Kinder- und Jugend-Fachreferent Innenstadt-West, v. l. n. r.). (Foto: KiVi)

Vier Tage lang nämlich bepinselten und lackierten ihn fünf Kinder des Offenen Kinder- und Jugendtreffs (KiVi) unter Leitung von Künstlerin Janine Despaigne neu, und stellten der Friedenstaube am Bug einen Papagei zur Seite. Parallel dazu wurde durch selbstgebastelte Hauben, Gurte und Augenklappen auch aus dem Nachwuchs nach und nach eine Bande von Freibeutern.

Das KiVi nutzte mit dieser Ferienaktion den schmalen Spielraum, welchen die gegenwärtigen Corona-Auflagen ermöglichten. Bei einer anderen Sache allerdings dürfen alle Kids der Umgebung mitmischen: Noch bis Mitte Mai sucht das neue Piratenschiff einen standesgemäßen Namen. Vorschläge können dem Kinder- und Jugendtreff unter f.toker@vmdo.de zugemailt werden – und wer vor Ort ist, kann sie einfach in den „Wunschkasten“ werfen. Die beste Idee wird anschließend gekürt. Sollte die Pandemie an der Beuthstraße ein kleines Sommerfest zulassen, wird es dort dann eine „offizielle“ Bootstaufe mit Kindersekt geben: Auch Piraten wissen schließlich, was sich gehört!

Original Artikel aus dem Stadtmagazin:
https://www.wirindortmund.de/citywest/hinter-dem-haus-der-vielfalt-weht-kuenftig-die-piratenflagge-121278

Fotos: Haus der Vielfalt Dortmund.